Das ist mobilespace

Unsere Idee: Dinge besser machen!

Für uns geht es immer darum, anstrengende Drehtage ein bisschen einfacher und komfortabler zu machen. Darum haben wir 1990 mobilespace gegründet.
Gründer Marc Dainat war damals als Caterer für Filmproduktionen unterwegs – und hat von den Crewmitgliedern vor Ort immer wieder gehört, dass die Fahrzeuge am Set oft nicht den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht wurden. So gab es zum Beispiel keine speziellen Masken- und Garderobenmobile. Also haben wir damit begonnen, genau solche als Mietfahrzeuge anzubieten. Von uns selbst individuell aus- und umgebaut.

Unsere größte Stärke: zuhören!

Wir wissen immer genau, was unsere Kunden gerade brauchen. Anfang der 2000er waren das vor allem Aufenthaltsmobile für Crew und Darsteller. Also haben wir uns an die Arbeit gemacht und Fahrzeuge entwickelt, die viel besser zu den besonderen Anforderungen am Set passten als die bis dahin eingesetzten klassischen Wohnmobile – als erster Anbieter überhaupt.

Unser Angebot: Vielfalt!

2005 lernte mobilespace-Gründer Marc Dainat den Tischlergesellen Moritz Kromer kennen – und damit nicht nur einen Freund, sondern auch den perfekten Geschäftspartner. Denn dank Moritz‘ handwerklichem Know-how hat mobilespace in Hinblick auf Qualität und Vielfalt der Ausbauten einen großen Schritt nach vorne gemacht.
Heute umfasst unser Angebot neben Masken-, Garderoben- und Aufenthaltsmobilen viele weitere Spezialfahrzeuge – darunter zum Beispiel Transporter mit eingebauten Stromerzeugern, autark funktionierende WC-Anhänger und Tourbusse. Alle Fahrzeuge werden von uns selbst konzipiert und in unseren eigenen Werkstätten ausgebaut.
Leider ist Gründer Marc im Jahr 2011 verstorben und kann so nicht mehr sehen, wie sein Unternehmen sich weiterentwickelt hat. Wir sind aber sicher: Er wäre begeistert.

Unsere Zukunft: weiter so!

Mit drei Standorten in Hamburg, Berlin und Köln, ca. 200 Fahrzeugen, vielen Extra-Services und einem Team von fast 50 Mitarbeitenden ist mobilespace heute einer der größten Anbieter im Fahrzeugverleih für die Filmbranche. Für uns kein Grund sich auszuruhen, sondern Ansporn, noch besser zu werden.

go mobile, get space: Freut euch auf immer neue Innovationen und Ideen von uns – auch in Hinblick auf Nachhaltigkeit. Denn wir sind überzeugt, dass Grünes Drehen in Zukunft eine immer größere Bedeutung bekommen wird. Als erster Dienstleister der Branche bieten wir mit unseren Akkus und Hybridsystemen eine echte Alternative, um die Stromerzeugung am Filmset auf ein nachhaltiges und klimafreundliches Fundament zu stellen.

Arbeiten bei mobilespace

Du kannst was und hast Lust, mit uns das Drehen zu bewegen?

Dann lass von dir hören!
Wir suchen immer gute Leute.

Aktuelle Jobs